+49 172 622 6396 (Mo-Fr 08:00-15:00 Uhr) support@plakos.de

Einstellungstest mittlerer Dienst Bundespolizei: Die Aufgaben im Detail

Für deine Karriere bei der Bundespolizei stehen dir verschiedene Türen offen. In der Regel interessiert sich ein Großteil der Bewerber dabei für den mittleren Dienst, in welchem du immer nah am Geschehen bist. Selbstverständlich sind dabei eine gewisse körperliche Fitness und geistige Frische notwendig, welche im Auswahlverfahren bzw. Einstellungstest mittlerer Dienst Bundespolizei auf den Prüfstand gestellt werden. Und was das für dich genau bedeutet, zeigen wir dir jetzt.

 

Einstellungstest Bundespolizei: Wer muss antreten?

Es ist ganz gleich, ob mittlerer Dienst, gehobener Dienst oder höherer Dienst: Du musst auf jeden Fall einen Einstellungstest Bundespolizei meistern, wenn du bei dieser Behörde deine Karriere starten möchtest. Allerdings gibt es einige Unterschiede zwischen den Einstellungstests. Hinsichtlich der Bundesländer wie Bayern, NRW, Hamburg oder Berlin zwar nicht, dafür aber hinsichtlich deiner Karriere. Der Einstellungstest mittlerer Dienst Bundespolizei ist also nicht identisch mit dem Einstellungstest für den gehobenen Dienst oder den Aufnahmetest für den höheren Dienst. Merken solltest du dir aber an dieser Stelle auf jeden Fall, dass deine berufliche Karriere bei der Bundespolizei definitiv mit einem Einstellungstest verbunden ist.

Tipp: Auf den Einstellungstest für den mittleren Dienst der Bundespolizei kannst du dich noch besser vorbereiten, wenn unseren Online-Kurs als Unterstützung nutzt!

 

Einstellungstest mittlerer Dienst Bundespolizei: Diese Prüfungen musst du meistern

Die Inhalte vom Einstellungstest mittlerer Dienst Bundespolizei lassen sich in vier große Prüfungen unterteilen. Für alle Prüfungen gilt dabei, dass du bestehen musst, um zur nächsten Prüfung zugelassen zu werden. Solltest du scheitern, scheidest du aus dem gesamten Auswahlverfahren aus. Und was kommt dran? Das siehst du hier jetzt einmal genau:

  • Schriftlicher Test
  • Sporttest
  • Vorstellungsgespräch
  • Polizeiärztliche Untersuchung

 

Schriftlicher Test

Beim schriftlichen Test in der Einstellungsprüfung handelt es sich um ein Diktat, welches aus rund 180 Wörtern besteht. Hier kommt es also auf deine Rechtschreibkünste und dein Wissen in der Grammatik an.

 

Sporttest

Sportliche und körperliche Fitness wird von der Bundespolizei ebenfalls vorausgesetzt. Der Bundespolizei Sporttest unterteilt sich dabei noch einmal in verschiedene Aufgaben. Für dich heißt das, dass du beim

  • Koordinationstest
  • Standweitsprung
  • Liegestütze
  • 12-Minuten-Lauf

überzeugende Leistungen vorweisen musst. Aber keine Angst: Auf diesen Prüfungsteil kannst du dich natürlich erstklassig vorbereiten.

 

Vorstellungsgespräch

Jeder Bewerber, der es bis hier geschafft hat, nimmt an einem persönlichen Vorstellungsgespräch teil. In diesem möchte dich die Bundespolizei noch einmal genauer kennenlernen und zum Beispiel mehr zu deiner Motivation und deiner persönlichen Einstellung erfahren.

 

Polizeiärztliche Untersuchung

Den Abschluss des Auswahlverfahrens stellt die polizeiärztliche Untersuchung der Bundespolizei dar. Hier nehmen die Polizeiärzte dich genauer unter die Lupe und prüfen, ob dein Gesundheitszustand die Karriere im mittleren Dienst überhaupt zulässt. Geachtet wird dabei unter anderem auf dein Sehvermögen, dein Gewicht, dein Herz-Kreislauf-System oder dein Hormonsystem.

 

Fazit: Einstellungstest als größte Hürde auf dem Weg zur Uniform

Wer in den mittleren Dienst der Bundespolizei eintreten möchte, muss im Einstellungstest sein gesamtes Können unter Beweis stellen. Die Behörde prüft dich in verschiedenen Tests, in denen es auf deine körperliche und geistige Fitness ankommt. Zielsicher kannst du hier natürlich nur dann antreten, wenn du dich im Vorfeld intensiv auf die Aufgaben vorbereitest. Dazu gehört zum Beispiel das Lesen von Zeitungen, gleichzeitig aber auch Sport für den Sporttest. Denke daran: Nur mit einer guten Vorbereitung und starken Leistung in den Tests kannst du dir deinen Platz bei der Bundespolizei sichern.


Bereite dich am besten noch heute auf den Einstellungstest für den mittleren Dienst der Bundespolizei vor: Mit unserem Plakos Online-Testtrainer!

image sources

  • Einstellungstest mittlerer Dienst Bundespolizei: Pixabay